Gelungene Mitgliederversammlung der Niederkasseler GRÜNEN am 2.5. mit dem neuen Sprecherinnen-Team

Birgit Bißeling und Petra Verharen, die im März neu gewählten Sprecherinnen des Ortsverbands der GRÜNEN Niederkassel, staunten bei der ersten von ihnen geleiteten Mitgliederversammlung am 2.5.2023 im Gertrudenhof nicht schlecht. Der lange Tisch war dicht besetzt. Zusätzlich zu den regelmäßigen Teilnehmer*innen waren acht interessierte Gäste gekommen, mit ganz verschiedenen Anliegen. So wurde es ein abwechslungsreicher und interessanter Abend.

Hier sollen nur kurz die Themen genannt werden, an denen der Ortsverband der GRÜNEN weiter arbeiten will. Es wurden Ideen gesammelt, wie mehr bezahlbarer und senior*innengerechter Wohnraum geschaffen werden kann. Unter anderem wurde der Vorstand beauftragt, Kontakt mit der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft für den Rhein-Sieg-Kreis aufzunehmen. Interessant auch in dem Kontext die Anfrage zu Tiny-Häusern für den nächsten Planungsausschuss.

Intensiv wurde über die Zukunft der Laurentiusschule diskutiert. Alle am Tisch waren sich einig, die Schule muss mit ihren Schwerpunkten in der Stadt erhalten bleiben.

„Wir brauchen mehr Bewegung und stärkere Öffentlichkeitsarbeit bei der Fahrradpoliitik!“

Peter Lorscheid, Sprecher des ADFC Niederkassel, stellte kurz die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2022 vor. Für Niederkassel hat sich die bisher mäßige Gesamtnote nicht verändert. Er forderte den grünen Ortsverband und die Fraktion auf, sich stärker für mehr Bewegung bei der Fahrradpolitik einzusetzen. Besprochen wurde eine Veranstaltung „Rund um die lokale und regionale Fahrradsituation“. Auf Landes- und Bundesebene führte die Frage nach dem Tunnel als Vorzugsvariante der Rheinquerung. Dem Verfahren zur Planungsbeschleunigung hat NRW zugestimmt. Enthalten sind dabei 66 Autobahn-Teilprojekte. Der Tunnel ist nicht dabei. Im Zuge der Rückmeldung an den Bundesverkehrsminister hat die Landesregierung NRW deutlich betont, dass ein Einvernehmen zur Planungsbeschleunigung nicht zu einer Absenkung von Standards oder Nichtberücksichtigung von Belangen wie zum Beispiel Lärmschutz oder Naturschutz bei der Planung führen soll. Beim Widerstand gegen den Tunnel werden die Niederkasseler GRÜNEN zusammen mit den links- und rechtsrheinischen Bürgerinitiativen weiter aktiv sein.

Im Sommer geplant: Film und Diskussion „Kicken wie ein Mädchen“

Zwei weitere Veranstaltungen wurden geplant: zum einen zur Situation in Afghanistan. Und zum anderen eine Vorführung von zwei Teilen der Serie „Kicken wie ein Mädchen“ mit Diskussion zusammen mit der Filmemacherin Karin de Miguel Wessendorf. Diese Idee ist besonders wegen der im Sommer stattfindenden Fußballweltmeisterschaft der Frauen aktuell.

Von den anwesenden Vertretern der Türkisch-Islamischen-Gemeinde zu Niederkassel kam eine herzliche Einladung zum Moscheenfest „Kermes“ Ende des Monats.

Kommentar von Birgit Bißeling am Ende der Veranstaltung: „Viele Themen haben eine spezifische Niederkasseler Geschichte. Da will ich mich noch einarbeiten.“ Petra Verharen bedankte sich am Ende für den guten Besuch und die rege Beteiligung und lud alle zur nächsten Mitgliederversammlung am Mittwoch, 7.6. um 19 Uhr in der Gaststätte zur Krone ein.

Text: Ulrich Buchholz

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Skip to content