8. März Weltfrauentag – die GRÜNEN Niederkassel laden zum Dialog ein

Freitag
08.03.2024
11:00 ‐ 17:00 Uhr
REWE Ranzel
Porzer Straße 73
53859 Niederkassel

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März möchten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niederkassel mit vielen Frauen, Interessierten, Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog kommen.

Für die Rechte der Frauen, gegen Diskriminierung und gesellschaftliche Benachteiligung

Der Internationale Frauentag wurde ab 1911 an wechselnden Daten im März oder April von Frauen und Frauenverbänden in ihrem Kampf um das Frauenwahlrecht, für Gleichberechtigung und Emanzipation proklamiert. Erst im Jahre 1921 wird der Internationale Frauentag auf den 8. März festgelegt. Von da an demonstrieren jährlich weltweit Millionen Frauen gegen ihre Diskriminierung und gesellschaftliche Benachteiligung.

Trotz beachtlicher Fortschritte ist es noch ein weiter Weg bis zur tatsächlichen Gleichbehandlung. Birgit Bißeling und Petra Verharen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niederkassel betonen: „Es ist von essenzieller Bedeutung, dass wir alle zusammen diesen Tag nutzen, um Licht auf die noch immer existierenden Ungleichheiten zu werfen und unsere Anstrengungen im Kampf für Gleichberechtigung aller Geschlechter zu verstärken“.

„Geringere Bezahlung für gleiche Arbeit, stärkere Bedrohung durch Altersarmut, deutlich weniger berufliche Aufstiegschancen, Unterrepräsentation in Politik und in anderen gesellschaftlichen Führungspositionen, das sind die Themen, die uns bewegen.“, erklärt Stephanie Mendl, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niederkassel.

Frauen sind vermehrt Opfer von körperlicher und seelischer Gewaltanwendung. Sie tragen auch heute noch überwiegend die Lasten der familiären Arbeiten, wie Betreuung der Kinder und die Pflege der Angehörigen. Der größte Teil der Beschäftigten in den sozial tragenden Berufen, wie in der Alten- und Krankenpflege, in den KITAs und Schulen sind Frauen.

Was macht Hoffnung?

Immer mehr Aufgaben in der Gesellschaft werden von Frauen genauso wie von Männern ausgeübt und es zeigt sich, dass es keine typischen „Männer- oder Frauenberufe“ mehr gibt.

„Aus diesem Grund ist es mir auch in meinem Berufsleben, im schulischen Alltag, unheimlich wichtig, Kinder und Jugendliche frühzeitig dafür zu sensibilisieren, dass sie unabhängig von ihrem Geschlecht jeden Beruf ergreifen können. Keiner ist besser oder schlechter in einem Job nur weil er oder sie einem bestimmten biologischen Geschlecht angehört.“, so Simone Mazzoleni, stellvertrende Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niederkassel. Es ist auch wichtig gerade den jungen Menschen mit auf den Weg zu geben, dass man für seine Rechte eintreten muss. Noch in viel zu vielen Ländern sind Mädchen und Frauen Personen zweiter Klasse, wobei hier nicht nur schlechtere Bildung oder unzureichende Bezahlung im Vordergrund stehen, sondern auch sexuelle und häusliche Gewalt akzeptiert wird.“

“Der Weltfrauentag ist mehr als nur ein Tag zum Feiern”, appelieren Birgit Bißeling und Petra Verharen, “er ist ein Tag, um auf die Bedeutung der Gleichstellung der Geschlechter hinzuweisen, die Notwendigkeit eines strukturellen Wandels zu bekräftigen und die Arbeit all derer zu würdigen, die sich für die Rechte und die Gleichstellung der Frau einsetzen“.

Der 8. März ist ein Aufruf an die Frauen, sich gegen jegliche Zurücksetzung zu wehren. Denn, wenn die Hälfte der Bevölkerung nicht in allen Bereichen der Gesellschaft gleichberechtigt mitwirken kann, ist eine Demokratie nicht lebensfähig! Dafür setzt sich BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niederkassel ein.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Skip to content