SKSS beschließt Kooperation der Laurentiusschule mit Don-Bosco-Schule in Troisdorf

Ziel: Alle Förderschwerpunkte und alle Jahrgänge bleiben in Niederkassel erhalten.

Die Mitglieder des SKSS und der Verwaltung, die zahlreichen Gäste und der Pressevertreter im Sitzungssaal des Rathauses waren am 20.9.22 gespannt. Auf der Tagesordnung des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport und Soziales (SKSS) ging es um die Zukunft der Laurentius Schule. Wieder einmal. Im Juni hatte der Rat die Weichen neu gestellt und mit den Stimmen der GRÜNEN, SPD, FDP und der Linken die Verwaltung beauftragt, Kooperationsgespräche mit anderen Kommunen zu führen und die Machbarkeit eines Neubaus der Förderschule im Umfeld des Schulzentrums Nord zu untersuchen. Als Zwischenergebnis folgten eine große Anzahl von Varianten. Die Verwaltung hat die Varianten in Gesprächen mit anderen Kommunen und der Bezirksregierung weiter geprüft, die Eltern der Laurentius Schule haben die Varianten sorgfältig gelesen und kommentiert, ebenso die Niederkasseler Schulen. Ergebnis dieser Arbeit war der Beschlussvorschlag für den SKSS: „Der Rat der Stadt beschließt eine Kooperation mit der Don-Bosco-Schule in Troisdorf einzugehen und beauftragt die Verwaltung, schnellstmöglich vertiefende Kooperationsgespräche mit der Stadt Troisdorf (Schulträger der der Don-Bosco-Schule) über mögliche Rechtsformen der neu zu gründenden Förderschule und der sich daraus ergebenden finanziellen Konsequenzen zu führen.“

„Ein so schnelles Ende der Sitzung und einen durchaus positiven Ausgang haben wir nicht erwartet.“

Noch am Tag der Sitzung wurde auf Vorschlag der GRÜNEN eine Erweiterung des Beschlusses zwischen allen Fraktionen und der Verwaltung abgestimmt, die auch die von allen geteilte Zielformulierung enthält: „Anzustreben ist hierbei, dass alle bisherigen Förderschwerpunkte und Jahrgänge auch künftig am Standort Niederkassel angeboten werden können.“ Ohne weitere Diskussion wurde dieser erweiterte Beschluss einstimmig angenommen. Diese Empfehlung des SKSS kommt am 28.9. in den Rat und wird dort sehr wahrscheinlich ebenso definitiv beschlossen. In den nächsten Sitzungen des SKSS am 27.9. und am 8.11. geht es wieder um wichtige Entscheidungen, den Schulentwicklungsplan und notwendige Baumaßnahmen am Schulzentrum Nord.

Die bei der Sitzung anwesende Schulpflegschaftsvorsitzende Ursula Amrein kommentierte uns das Ergebnis. „Das war sehr überraschend. Ein so schnelles Ende der Sitzung und einen durchaus positiven Ausgang haben wir nicht erwartet. Wir finden es gut, dass eine Kooperation mit der Troisdorfer Don-Bosco-Schule angestrebt wird. Das entspricht ganz unserer Vorstellung von übergreifender Zusammenarbeit mit anderen Kommunen. Wie diese dann im Endeffekt aussieht wird sich zeigen.
Auch das unserem Wunsch nach allen Jahrgangsstufen und allen Förderschwerpunkten nachgekommen wird, bewerten wir äußerst positiv. Unbeantwortet blieb eben nur die Frage nach den räumlichen Veränderungen. Da hoffe ich, dass am 27.9. mehr Informationen von der Verwaltung kommen. Im großen und ganzen eine positive Entwicklung, der wir mit gutem Gefühl entgegen sehen. So ist auch die Meinung der Elternschaft, die sich in der Schulpflegschaft engagiert.“

Wir wollen gute Lernbedingungen und gute Arbeitsbedingungen für alle Schüler*innen und alle Schulen!

Sascha Essig, Fraktionsvorsitzender der Grünen zum Ergebnis: „Wir GRÜNEN wollen gute Lernbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler und gute Arbeitsbedingungen für das Team. Sowohl in inklusiven Klassen und Schulen und an der Förderschule. Wir hoffen, dass eine gute Kooperationsform mit Laurentius- und Don-Bosco-Schule gefunden wird und dass diese Förderschule in der Zwischenform und auch im zukünftigen Neubau, den wir unbedingt erforderlich finden, ihre Kompetenzen und Erfahrungen für das Wohl der Kinder und für die Unterstützung der Schulen mit gemeinsamen Lernen einbringen kann. Wir freuen uns über den begonnenen Weg.“

Text: Ulrich Buchholz

Die Zukunft der Laurentius-Schule in einer offenen Bildungslandschaft

Ein neunminütiger Film von Manuela Lemm und Ursula Amrein über die Laurentius Schule ist bei YouTube frei zugänglich zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=-ise-QGJxI0

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Skip to content