Jung und Alt haben in Niederkassel beim länderweiten RhineCleanUp mitgemacht!

Jung und Alt kamen zum Rathaus zum Müllsammeln am Rhein
Jung und Alt kamen zum Rathaus zum Müllsammeln am Rhein
Jung und Alt kamen zum Rathaus zum Müllsammeln am Rhein
Jung und Alt kamen zum Rathaus zum Müllsammeln am Rhein

Am Samstag, 10.09.22, kam Jung und Alt zu den vier Treffpunkten in Niederkassel, um sich mit Müllzangen und -säcken auszustatten und dann am Rhein Müll zu sammeln. Auf dem Foto eine Gruppe beim Treff am Rathaus. “Die umweltschädlichen Zigarettenstummel, die sich an Bänken und auf dem Spielplatz anhäufen, wollen wir entfernen” war das Ziel von zwei bestens für diesen Zweck ausgestatteten Damen.” Als ich von der RCU-Aktion gelesen habe, wusste ich sofort, dass ich mich engagieren möchte”. Mit dieser Motivation ist ein junger Mann aus Troisdorf-Spich angereist. Er wohnt in der Nähe eines Schnellrestaurants und kann dort regelmäßig den schlechten Umgang mit Müll beobachten. Petra Verharen, grüne Aktivistin, die am Rathaus das Material verteilte, freute sich auch über die engagierten “Wiederholungssammler” mit der positiven Einstellung “Jeder kann etwas dazu beitragen, die Umwelt sauber zu halten!”

„Jährlich landen Unmengen von Müll in den Weltmeeren. Millionen von Tonnen Plastik belasten die Natur.
Ein Großteil des Mülls gelangt über die Flüsse in die Meere – vorwiegend in Asien, aber auch in Europa.
Das gilt es zu verhindern.“*

Weitere Startpunkte waren der Fähranleger in Mondorf, der Spielplatz an der Rheidter Laach und der Myriameterstein in Lülsdorf. Lustige Gespräche gab es beim spontanen Werben fürs Mitmachen. Eine Mutter mit Kleinkind auf dem Rheidter Spielplatz: “Nicht mit dem Kleinen, in zwei Jahren machen wir mit.” Das Wetter hat auch in diesem Jahr mitgemacht, nicht heiß und kein Regen. Erstaunlich, zumindest für die Sammler*innen im Rheidter Bereich, dass gar nicht so viel Müll zu finden war. Kann sein, dass die Rhein-Gäste stärker darauf achten. Vielleicht liegt es auch daran, dass in Niederkassel viele Sammler*innen unabhängig von solchen zentralen Aktionen und regelmäßig Müll am Rhein sammeln. Ein aktiver Sammler schrieb uns „In den Wochen vorher habe ich einen Großteil der Niederkassler Buhnen von Autoreifen und anderem groben Müll befreit. Wenn es das Wasser zulässt werde ich die letzten Reifen in den nächsten Wochen noch rausholen. Bisher waren es 213 Reifen und etliche hundert kg anderer Müll.“

Ingo von Conta, grünes Vorstandsmitglied, schrieb aus Mondorf: “Wir waren eine kleine Gruppe. Haben aber fünf Säcke gefüllt und gefühlt tausend Zigarettenkippen aufgesammelt. Ein Drei- und Vierjähriger haben mich zeitweise begleitet und mir geholfen ‘da ist noch eine und da und da …’. Das Sammeln hat Spaß gemacht.”

„Wir säubern den Rhein von der Quelle bis zur Mündung. Gemeinsam mit unseren Partnern
wollen wir das Ufer des Rheins von Abfällen befreien. Ziel ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen,
dass Müll nicht achtlos weggeworfen oder besser noch von vornherein vermieden wird!“*

An gut erreichbaren Stellen wurde die Ausbeute gesammelt. Der Bauhof, der auch Säcke und Zangen zur Verfügung gestellt hat, holt sie ab. Herzlichen Dank! Dank auch an alle Mitmacher*innen, die entweder zu den Treffpunkten gekommen sind oder autonom mit eigener Sammelausstattung losgegangen sind oder das ganze Jahr über mithelfen, das Rheinufer sauber zu halten.

Der RhineCleanUp findet jährlich länderübergreifend und auch an anderen Flüssen statt. In Niederkassel hatten die GRÜNEN dazu eingeladen.

Mehr Informationen und Quelle der Zitate: rhinecleanup.org/de

Text: Ulrich Buchholz
Foto: Petra Verharen

 

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Skip to content