Neue Spitze der Bundes-GRÜNEN gewählt

Ricarda Lang und Omid Nouripour sind als neue grüne Bundesvorsitzende gewählt.
Ricarda Lang und Omid Nouripour sind als neue grüne Bundesvorsitzende gewählt.
Ricarda Lang und Omid Nouripour sind als neue grüne Bundesvorsitzende gewählt.
Ricarda Lang und Omid Nouripour sind als neue grüne Bundesvorsitzende gewählt.

Dürfen wir uns kurz vorstellen?

“Wow, was für ein Tag! Wir – Ricarda Lang und Omid Nouripour – freuen uns riesig, dass wir heute auf der #dbdk22 (der digitalen Bundesdelegiertenkonferenz am 29.2.2022) zu den neuen Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gewählt wurden. Dieses Votum der Partei und die vor uns liegenden Herausforderungen erfüllen uns mit Respekt und sind gleichzeitig Motivation, direkt mit der Arbeit loszulegen!

… „und das ist erst der Anfang”, hieß es beim Parteitag im Januar 2018, als Annalena Baerbock und Robert Habeck zu unseren neuen Parteivorsitzenden gewählt wurden. Gemeinsam mit dem letzten Bundesvorstand und Annalena und Robert an der Spitze ist es uns in den letzten Jahren gelungen, immer mehr Menschen für grüne Politik zu begeistern und in der Breite der Gesellschaft Wurzeln zu schlagen.

Darauf wollen wir jetzt aufbauen. Die Aufgaben, die vor uns liegen sind groß und Dinge verändern zu wollen ist immer eine Herausforderung. Doch es geht bei dieser gewonnen Wahl nicht nur um uns. Es geht um bessere Politik. Es geht um nichts Geringeres als den Wandel zu einem klimaneutralen Industrieland – und das sozial gerecht und gesellschaftspolitisch auf der Höhe der Zeit. Die Klimakrise zu stoppen, dafür wollen wir uns mit unserer ganzen Kraft einsetzen.

Was willst Du von uns wissen?

Doch diese Menschheitsaufgabe bewältigen wir nicht alleine: Wir wollen diese Politik gemeinsam #mitdir machen. Deswegen möchten wir Dir in der kommenden Woche die Möglichkeit geben, uns besser kennenzulernen. Welche Frage an uns brennt Dir unter den Nägeln? Was willst Du von uns wissen?

Wir versuchen so viele Fragen wie möglich in den kommenden Tagen zu beantworten:

>>> Stell uns jetzt Deine Frage <<<

Gemeinsam mit einem starken Team werden wir geschlossen und konzentriert an einem gesellschaftlichen und politischen Aufbruch arbeiten: Wir freuen uns sehr, dass Pegah Edalatian und Heiko Knopf heute als stellvertretende Bundesvorsitzende ins Amt gewählt wurden. Außerdem werden wir künftig Hand in Hand mit Emily Büning als neue politische Geschäftsführerin und Marc Urbatsch als wieder gewählten Bundesschatzmeister zusammenarbeiten. Die neue grüne Spitze ist bereit – und voller Tatendrang! Nach 16 Jahren in der Opposition, haben wir jetzt die historische Chance, Dinge endlich anzupacken. Und genau dafür sind wir angetreten: Um heute für ein besseres Morgen loszugehen. Auf geht’s!

Herzliche Grüße

Ricarda Lang & Omid Nouripour
Bundesvorsitzende
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN”

 

Presse-Resonanz

Erst die Ampel, dann die grüne Seele. Kommentiert Deutsche Welle-Hauptstadtkorrespondent Jens Thurau über den GRÜNEN Parteitag am 28./29.2.2022. Hier

“Besondere Umstände” titelt die taz ihren Kommentar zum Parteitag. Hier

Die Krautreporter haben in ihrem Newsletter vom 31.1.2022 eine schöne Übersicht über die Presse-Resonanz zusammengestellt:

Annalena Baerbock ist nach der Wahl im Herbst Außenministerin geworden, Robert Habeck ist Wirtschafts- und Klimaminister. Bei den Grünen sorgt das dafür, dass die beiden nicht mehr als Vorsitzende die Partei führen können und dass es zwei neue Personen an der Spitze geben muss. Am 28./29.1.2022 wurden die 28-Jährige Parteilinke Ricarda Lang und der 46-Jährige Omid Nouripour gewählt – er wird dem „Realo“-Flügel zugerechnet, der sich politisch etwas mehr in der Mitte der Gesellschaft verortet.

Die FAZ fasst die Abstimmung zusammen und stellt die beiden vor.
Der Tagesspiegel erläutert, dass durch die Regierungsbeteiligung der Grünen der Parteivorsitz zu einem schwierigen Amt geworden sei: Kompromisse mit SPD und FDP müssten intern verkauft werden, während gleichzeitig Habeck und Baerbock als wichtige Minister und die frisch erstarkte Bundestagsfraktion wichtigen Einfluss auf die künftige Ausrichtung der Partei ausüben – die Bundesparteizentrale sei erst danach an der Reihe und habe an Macht verloren.
Die Tagesschau beschreibt, wie auch schon 1998 der damalige rot-grüne Regierungsbeschluss zur Bundeswehrbeteiligung am Nato-Einsatz im Kosovo die Parteibasis enttäuscht hatte. 
In einem ausführlichen Interview im Deutschlandfunk beschreibt Ricarda Lang, wie sie ihre neue Aufgabe als „Scharnier“ betrachtet, um Vorschläge aus der Partei in die Regierungsbeteiligung zu tragen.
Der Tagesspiegel stellt in einer weiteren Übersicht alle Mitglieder des neuen Vorstands mit ihren inhaltlichen Schwerpunkten vor.

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Skip to content