Macht mit beim RhineCleanUp am 9.9.2023 – gemeinsames Müllsammeln entlang des Rheinufers

Mit Helm und Rock, Foto Ortrun Eckhoff

Am Samstag, den 9.9.2023 ist wieder der große länderübergreifende RhineCleanUp. Die Initiator:innen und Beteiligten wollen den Rhein von der Quelle bis zur Mündung vom Müll befreien. Außerdem ist das langfristige Ziel, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Müll nicht achtlos weggeworfen oder besser noch von vornherein vermieden wird!

Der Rhein ist nicht nur eine der wichtigsten Wasserstraßen Europas, er ist auch eine bedeutende Trinkwasserquelle und dient der Energiegewinnung durch Wasserkraftwerke. Rund um den Rhein gibt es verschiedene Schutzgebiete, um die Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten und zu schützen. Der Rhein spielt eine zentrale Rolle in der Biodiversität und ist von großer ökologischer für die Region.

Wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niederkassel, beteiligen uns auch in diesem Jahr an dieser Aktion. Wir rufen alle auf, mitzumachen! Wir freuen uns, dass die Pfarreiengemeinschaft Siegmündung im Rahmen der Glaubenswochen 2023 mit zwei Startpunkten und einer Müll-Kunstaktion das diesjährige RhineCleanUP engagiert unterstützt.

Treffpunkte sind in Mondorf, Rheinufer/Fähranleger (Pfarreiengemeinschaft) oder Rheidt, Brücke zum Rheidter Werth (Pfarreiengemeinschaft), Spielplatz am Rhein in Niederkassel (hinter dem Rathaus) (Die Grünen), in Lülsdorf am Myriameterstein (Walter-Esser-Brücke) Uferstraße 196 (Die Grünen).

Zum Ablauf: An den Treffpunkten werden um 11 Uhr Müllsäcke und Abfallzangen (als Leihgabe vom städtischen Bauhof) ausgeteilt und Informationen über die Aufräumaktion gegeben. Dann kann jeder und jede jeglichen Alters, solange er oder sie möchte, Müll sammeln. Die gefüllten Säcke werden möglichst bei den genannten Treffpunkten deponiert. Dann hat es der Bauhof beim Abholen einfacher. Sie können auch – wenn der Weg zu weit ist – neben den städtischen Mülleimern abgelegt werden.

Zum Abschluss wieder eine Müll-Kunst-Aktion mit Anna Thinius

Mit Helm und Rock, Foto Ortrun Eckhoff

Die Niederkasseler GRÜNEN haben schon viel mit der Bonner Künstlerin Anna Thinius zusammen gemacht: Müll-Kunstaktionen, Bücherschrank-Bemalung, Verschenken ihres Buches “Ron, Kalle und das Müllmonster” an Niederkasseler KiTas. In diesem Jahr hat die Pfarreiengemeinschaft die Künstlerin ebenfalls zu einer Müll-Kunstaktion eingeladen. Alle, die sich darauf einlassen, im Müll mehr zu sehen als wertlosen Abfall, sind am 9.9. ab 14.00 Uhr eingeladen, unter Anleitung der Bonner Künstlerin auf dem Vorplatz des Pfarrheims St. Laurentius (Mondorf, Adenauerplatz 8) aus den Fundstücken der Müllsammlung phantasievolle Kunstwerke entstehen zu lassen. Material und Werkzeug wird teilweise vorhanden sein. Bitte aber nach Möglichkeit auch geeignetes Werkzeug (Hammer, Blechschere, Säge, Bohrer, Zange, Nägel, Draht, Kordel etc.) selbst mitbringen.

Mehr Informationen und Kontakt:

rhinecleanup.org/de

https://kath-siegmuendung.de/kalender/detail/rhinecleanup-mit-muell-kunst-aktion.html

info@grueneniederkassel.de

 

Text: Ulrich Buchholz und Ingo von Conta
Foto: Müll-Objket “Mit Helm und Rock” – Ortrun Eckhoff
Foto: Am Rhein gesammelt – Marion Kunz

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Skip to content