Flüchtlinge in Niederkassel

Nach der Sporthalle am Lülsdorfer Schulzentrum werden jetzt auch die Mondorfer Dreifachsporthalle sowie die Sporthalle Berliner Straße in Lülsdorf für die Unterbringung von Flüchtlingen herangezogen. Die Stadt sieht sich in einer Zwangslage.

Die Stadt wird zwei weitere Sporthallen für die Unterbringung von Flüchtlingen nutzen. Betroffen ist sind Dreifachhalle der Realschule Mondorf sowie die Halle an der Berliner Straße in Lülsdorf. „Wir sind dazu gezwungen, weil davon auszugehen ist, dass wir ab sofort pro Woche 20 bis 25 zugewiesene Flüchtlinge unterbringen müssen“, erläuterte Bürgermeister Stephan Vehreschild. „Weil unsere Bauvorhaben noch nicht fertig sind, sehen wir uns leider dazu gezwungen.“ Damit, so der Bürgermeister, sei jetzt aber „das Ende der Fahnenstange“ erreicht. Dies habe er am Montag auch in einem Brief an die Bundeskanzlerin, an die Ministerpräsidentin und an die Bezirksregierung mitgeteilt.

Die Lülsdorfer Halle soll für den Schul- und Vereinssport geschlossen und umgebaut werden. Wie lange beide Hallen nicht genutzt werden können, sei nicht absehbar. Vehreschild will am Mittwoch mit den betroffenen Schulen über die Situation beraten.

Quelle: Rhein Sieg Rundschau

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Skip to content