Bürgermeisterwahl 2023 in Niederkassel ohne Kandidat:in der GRÜNEN

Der Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Niederkassel gibt bekannt, dass der grüne Ortsverband keinen Kandidaten für die aktuelle Bürgermeisterwahl aufstellen wird. Nach einer gründlichen Beratung haben Kopf und Herz entschieden, dass es diesmal noch nicht der richtige Zeitpunkt ist.

“Wir haben uns intensiv Gedanken gemacht und uns letztlich dazu entschlossen, uns nicht an der Wahl zu beteiligen”, sagt die Vorsitzende des Ortsverbandes, Birgit Bißeling. “Wir stehen aber weiterhin für eine starke Kommunalpolitik und werden uns auch weiterhin für die Belange unserer Stadt einsetzen.” Die Situation unserer Stadt ist sehr schwierig. Ein noch nicht genehmigter Haushalt, das Haushaltssicherungskonzept mit massiven Einsparzwängen und gleichzeitig die wachsenden Herausforderungen durch den Klimawandel, die gewollte Verkehrswende, die zukunftsorientierte Schulpolitik, die zunehmenden finanziellen Schwierigkeiten vieler Haushalte und die Notwendigkeit, als Stadt attraktiver für neue Betriebe zu werdender, beschreiben die Lage.

Die GRÜNEN Niederkassel wollen ihre Kräfte dafür einsetzen, dass die politischen Entscheidungen zum vorgelegten 2. Entwurf des Haushalts und des Haushaltssicherungskonzepts nicht die Zukunft zu einer lebensfreundlichen und sozialen Stadtentwicklung unmöglich machen. Diese Aufgabe ist uns im Augenblick wichtiger als die Nominierung einer eigenen Kandidatin oder eines Kandidaten für die Verwaltungsspitze.

Der Ortsverband bedankt sich bei allen Mitgliedern und Unterstützer:innen für ihr Engagement und freut sich auf weitere gemeinsame Projekte.

Die nächste öffentliche Mitgliederversammlung findet am 19.9.2023 ab 19 Uhr in der Gaststätte zur Krone, Kronenweg 1 in Ranzel statt.

Für Fragen: Birgit Bißeling, Sprecherin des Ortsverbands Niederkassel,
vorstand-ortsverband@grueneniederkassel.de

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Skip to content