„RhineCleanUp 2023 – Gemeinsam gegen Flussmüll“ war auch in Niederkassel aktiv!

Am Samstag, den 9.9.2023 war wieder der große länderübergreifende RhineCleanUp. Auch in Niederkassel wurde fleißig gesammelt. Aufgerufen hatten in diesem Jahr BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die Katholische Pfarreiengemeinschaft Siegmündung im Rahmen der Glaubenswochen 2023.

RhineCleanUp räumt seit 2018 die Ufer der Flüsse auf – zunächst am Rhein von der Quelle bis zur Mündung, mittlerweile auch an 21 weiteren Flüssen. Die Initiative ist fest entschlossen, die Umwelt zu schützen und unsere Flüsse sauber zu halten. Sie unterstützt mitmachende Gruppen vor Ort durch Zangen, Säcke, Handschuhe, Infomaterial und Öffentlichkeitsarbeit.

In Niederkassel wurden an vier Startpunkten (Mondorf Fähranleger, Rheidt Brücke zum Rheidter Werth, Niederkassel Spielplatz am Rhein, Lülsdorf Myriameterstein) Material und Infos verteilt. Das Wetter spielte mit und mitgemacht haben Jung und Alt. Von Kippen, Flaschen, Styroporstücken, Plastikverpackungen, Schuhen, Grillresten bis zum Autoreifen war wieder alles dabei. Wir haben nicht genau gezählt, aber es kamen bestimmt 30 gefüllte Müllsäcke zusammen, die der städtische Bauhof direkt am Sonntag weggefahren hat. Der Bauhof hatte auch in diesem Jahr wieder vor der Aktion Zangen und Säcke zur Verfügung gestellt.

Zum Abschluss eine Müll-Kunst-Aktion mit Anna Thinius

Die “schönsten” Müllfunde haben Ingo von Conta mit dem Handwagen und Ulrich Buchholz mit dem großen gelben Lastenanhänger von Bolle-Bonn von den Sammelplätzen nach Mondorf zum Adenauerplatz gefahren. Die Pfarreiengemeinschaft hatte zur Müll-Kunst-Aktion mit Anna Thinius aus Bonn eingeladen. Die Niederkasseler GRÜNEN haben schon viel mit der Bonner Künstlerin zusammen gemacht: Müll-Kunstaktionen, Bücherschrank-Bemalung, Verschenken ihres Buches “Ron, Kalle und das Müllmonster” an Niederkasseler KiTas.

Auf dem Vorplatz des Pfarrheims St. Laurentius wurde zwei Stunden lang sortiert, experimentiert, gesägt, genagelt, kombiniert, gebunden und bewundert. Die schönsten Objekte nahmen die kleinen und großen Künstler:innen mit nach Hause. Birgit Bißeling, eine der beiden Sprecherinnen der GRÜNEN Niederkassel, die mit ihren beiden Enkeln teilgenommen hat sagte anschließend: „Meine Enkel waren total begeistert. Beide sind große Bastler und Maler.“ Petra Verharen, ebenfalls Sprecherin der GRÜNEN ergänzte: „Viel Müll gesammelt … in der Hoffnung, dass sich die Aktion irgendwann einmal erledigt, weil jede und jeder seinen Müll einfach selber entsorgt Bis dahin: Herzlichen Dank an die Organisator:innen, ambitionierten Sammler:innen, kreativen Künstler:innen und Dank an diejenigen, die auch spontan oder regelmäßig an anderen Tagen Müll sammeln!.

Mehr Informationen: rheinecleanup.org
Text: Ulrich Buchholz
Fotos: grueneniederkassel.de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Skip to content