Protokoll Seniorenbeirats Sitzung vom 06.06.2019

Niederschrift
über die Sitzung des Seniorenbeirates
der Stadt Niederkassel am 06.06.2019

 

Vorbemerkungen

 

(1) Beginn der Sitzung:                           18:00 Uhr

(2) Ende der Sitzung:                              19.10 Uhr

(3) Ort der Sitzung:                                  Rathaus

(4) Datum der Einladung:                        29.5.2019

 

(5) Teilnehmer:

  1. Gotthardt, Gerd Seniorenbeauftragter
  2. von Hänisch, Joachim CDU
  3. Bansemer, Hans-Gerd SPD
  4. Dohms, Dorothee Bündnis 90/ Die Grünen
  5. Sauer-Masius, Wolfgang FDP
  6. Geus, Margarete Katholische Kirche
  7. Weber, Wilfried DRK
  8. Klupsch, Peter          SKM

 

 

(6) Es fehlten:

  1. Bonsels, Paul
  2. Waldmann, Manfred Seniorenberatung
  3. Gail, Günter Evangelische Kirche

 

 

(7) Von der Verwaltung:

Wallraff, A.                                     Leiter FB 4
Knispel, Detlef                              Leiter FB 4, Protokollführer

 

A. Öffentliche Sitzung

Der Beiratsvorsitzende, Herr Gotthardt, begrüßt die Beiratsmitglieder und eröffnet die Sitzung.

TOP 1.  Entscheidung über schriftlich vorliegende Einwendungen gegen Sitzungsprotokolle

Einwendungen gegen die Niederschrift über die Sitzung des Seniorenbeirates am 17.1.2019 liegen nicht vor.

TOP 2. Pedelec-Training für Senioren

Herr Gotthardt begrüßt den zur Sitzung eingeladenen Polizeihauptkommissar  Hoffmann, Leiter der Abteilung Verkehrsunfallprävention bei der Kreispolizei, und erteilt ihm das Wort.
Herr Hoffmann stellt sich und seine Tätigkeit zunächst vor. Das Präventionsangebot der Kreispolizei startet zunächst mit einem Vortrag über die Technik und Leistungen der verschiedenen E-Bikes. Daneben wird auch über Kinetik, Handhabung der E-Bikes, Verkehrswege und typische Unfallsituationen informiert. Dieser Vortrag dauert regelmäßig ca. 45 Minuten.
Diesem Vortrag folgt ein praktisches Fahrtraining. Im Rahmen dieses Trainings wird das langsame Fahren, Kurvenfahrten, das Bremsen unter Motorschub geübt. Außerdem wird auf immer wieder festgestellte Handhabungsfehler hingewiesen. Das Training erfolgt auf einem dafür hergerichteten Übungsparcours. Herr Hoffmann weist darauf hin, dass im Rahmen solcher Veranstaltungen zwei Leihpedelecs bereitgestellt werden können. Veranstaltungen sind auch an Samstagen möglich. Nachdem sich der Seniorenbeirat einstimmig dafür ausgesprochen hat, ein solches Training in Niederkassel anzubieten, teilt Herr Hoffmann mit, dass er Herrn Gotthardt entsprechende Terminvorschläge zukommen lassen wird. Er weist darauf hin, dass eine Untergrenze von 5 Teilnehmern und eine Obergrenze von 20 Teilnehmern eingehalten werden muss.

TOP 3.  Mitgliederversammlung der LSV

Herr Gotthardt berichtet über die Mitgliederversammlung der LSV am 25.4.2019 in Recklinghausen. Zum Inhalt wird auf die beigefügte Pressemitteilung verwiesen. Das Protokoll zu Versammlung kann unter https://lsv-nrw.de/wp-content/uploads/2019/06/Protokoll-MV-2019-inkl.-Anlagen.pdf abgerufen werden.

TOP 4.  Erste-Hilfe-Kurzlehrgang für Senioren

Frau Geus berichtet im Auftrag von Herrn Gail über den durchgeführten Erste-Hilfekurs. Insgesamt nahmen 21 Senioren an der Veranstaltung teil. Die Veranstaltung bewertet Frau Geus als äußerst positiv. Da Frau Geus keine Auskunft geben kann, ob evtl. mehr Anmeldungen als Teilnehmerplätze vorlagen und es deswegen zu Zurückweisungen gekommen ist, soll Herr Gail entsprechend befragt werden. Abhängig von seiner Antwort soll eine Entscheidung über eine Wiederholung dieses Angebotes getroffen werden.

TOP 5.  Einrichtung einer (Teil-)Stelle für Senioren

Herr Wallraff berichtet über die Ergebnisse der, aufgrund des Prüfauftrages durch den Seniorenbeirat (Sitzung vom 17.1.2019), vorgenommenen Ermittlungen der Verwaltung und die sich daraus ergebenden Konsequenzen, nämlich u.a. der Schaffung einer Teilstelle im Fachbereich 4. Hinsichtlich der Einzelheiten wird auf die beigefügte Sitzungsvorlage zur Sitzung des SKSS am 22.5.2019 verwiesen.

Herr Wallraff erläutert hierzu, dass angedacht sei, dass sich der Anteil für Seniorenarbeit auf ca. 60 % belaufen soll. Herr Bansemer vertritt die Auffassung, dass dieser Anteil nicht ausreichend sei, zumal der Bürgermeister gegenüber der Gruppe „Gott und die Welt“ erklärt habe, dass eine Ist-Erfassung sämtlicher Seniorenangebote und eine Netzwerkbildung erfolgen wird.

Hierzu erklärt Herr Sauer-Masius, dass der Arbeitsaufwand für die Erfassung nur zu Beginn hoch ist. Nach abgeschlossener Erfassung folgen überwiegend nur noch Koordinationsarbeiten.

Herr Wallraff erklärt, dass er auf der Homepage der Stadt Niederkassel eine Stichwortsuche „Senioren“ durchgeführt hat. Die Ergebnisse dieser Stichwortsuche hat er ausgedruckt. Diese Ausdrucke verteilt er an die Beiratsmitglieder und bittet diese, die Ergebnisse zu überprüfen und ihm Änderungs- und Ergänzungswünsche zu übermitteln.

 

 

 

————————————-            ————————————–

Gotthardt (Vorsitzender)                Wallraff

 

 

 

————————————-

Knispel (Schriftführer)

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Skip to content