Macht Wege frei für Fuß, Rad, Bus und Bahn

Wir wollen eine menschenfreundliche und klimaneutrale Stadt, in der sich alle sicher
bewegen können.
Dafür benötigen wir:

  • keine Autobahnverbindung “Rheinspange A553” zwischen A59 und A555,
  • eine Stadtbahnverbindung Bonn – Niederkassel – Köln mit möglichst wenig negativen
    Auswirkungen auf das Naturschutzgebiet Lülsdorf/Langel, die Siegaue und die
    Umwelt
  • eine deutliche Vergünstigung und höhere Attraktivität des ÖPNV, um den
    Individualverkehr zu senken und das Klima zu schonen. Hierfür muss zum einen das
    Wegenetz ausgebaut, als auch der Fahrplan besser getaktet werden,
  • Tempo 30 in den geschlossenen Stadtteilen und verkehrsberuhigte Bereiche, um die
    Sicherheit und Aufenthaltsqualität aller zu steigern,
  • Erneuerung und wo nötig Ergänzung der Schulwegeplanung,
  • Nutzung der neuen StVO, der entsprechenden Verwaltungsvorschriften, sowie
    demnächst auch der aktualisierten „Empfehlungen für Radverkehrsanlagen“ (ERA)
    durch die Verwaltung,
  • wo möglich Einrichten von Shared Space Bereichen
    (gleichberechtigte Nutzung aller
    Verkehrsteilnehmer) in einzelnen Ortsteilen.
  • Wir unterstützen Mobilität durch Radverkehr und fordern:
    Ausbau, Pflege und Unterhaltung des Radwegenetzes unter Berücksichtigung der
    mobilitätseingeschränkten Menschen, sowie mehr Tempo beim Bau der
    Radpendlerroute Bonn – Niederkassel – Köln,
  • ein lückenloses Netz aus Haupt-Radrouten, eine durchgängige Nord – Süd – Route,
    sowie gute Rad- Verbindungen zur S-Bahn nach Spich und Wahn, sowie zu den
    Fähren
  • Planung, Ausbau und Evaluierung von Fahrradstraßen und Erprobung weiterer
    Modelle
  • Förderung des Miteinanders und der Rücksicht sichere Radwege an Hauptstraßen
    und fahrradfreundliche Nebenstraßen,
  • sichere Kreuzungen, Ampelschaltungen, die Radfahrer*innen nicht benachteiligen
    und die Entschärfung von Unfallschwerpunkten,
  • bessere Erreichbarkeit z.B. der Einkaufszentren oder Bushaltestellen für
    Radfahrer*innen und Fußgänger*innen,
  • mehr und bessere Fahrradparkplätze an zentralen Stellen, bei öffentlichen Gebäuden
    und Geschäften
  • Unterstützung von Anschaffung, Nutzung und Unterbringung gemeinschaftlich
    genutzter Lastenräder und -anhänger
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