Film „Kicken wie ein Mädchen“ begeisterte jung und alt

Gruppenbild - vorne in der Mitte Filmemacherin Karin de Miguel Wessendorf und Chayenne, die Profi-Fußballerin werden möchte.
Karin de Miguel Wessendorf, Chayenne, Uli Buchholz bei der Diskussion nach dem Film
Karin de Miguel Wessendorf, Chayenne, Uli Buchholz bei der Diskussion nach dem Film

Die GRÜNEN Niederkassel haben im letzten Jahr das crowdfunding der Filmemacherin Karin de Miguel Wessendorf zur Produktion des Films „Kicken wie ein Mädchen“ unterstützt. Zum Dank ist sie zur NRW-Premiere des Films am 9.8. in die Alte Schule Uckendorf gekommen. Ebenfalls begrüßen durften die Zuschauer:innen Chayenne, eine der Hauptdarstellerinnen, die gerade in das Essener Fußballinternat sowie in die U17 der Bundesliga aufgenommen wurde.

Aus der Filmidee ist eine sechsteilige Doku-Serie geworden. Gezeigt wurden Teil 1 und 2 über den steinigen Weg von jungen Fußballerinen, die ganz nach oben wollen. Bayern München ist das Ziel. Denn nur da verdient eine Fußballerin so viel, dass sie nicht nebenher arbeiten muss. „Ich habe mit Fußball nichts am Hut,“ so ein Zuschauer, „aber der Film hat mich sofort gepackt. Wie nah der Film an den Darstellerinnen dran war. Sehr einfühlsam!“ Wie schwierig es für die Mädchen in einem für Jungen selbstverständlichen Bereich ist, zeigt der Trainer vom SGS Essen auf: „Die Mädchen müssen gegen Jungenmannschaften spielen, da es im Ligabetrieb nicht genügend gute Mädchenmannschaften gibt.“ Aber die Spielfreude und der Wille, der Zusammenhalt des Teams und besonders auch die Unterstützung durch die Familien lassen sie nicht aufgeben. Beeindruckend auch die Arbeit der Trainer mit dem Anspruch, die Mädchen ganzheitlich auszubilden. So wird nicht nur hart trainiert und Strategie auf dem Platz vermittelt sondern es wird darüber diskutiert „Wie können wir als Team erfolgreich sein?“ oder „Welche Werte haben wir?“ Die Werte sind der rote Faden durch die sechs Teile der Serie.

Nach der Veranstaltung ging es mit Fragen und Austausch weiter ... in der Mitte Chayenne
Nach der Veranstaltung ging es mit Fragen und Austausch weiter … in der Mitte Chayenne

Nach dem Film wurde das Publikum aufgefordert, eine der Übungen aus dem Film nachzumachen: Aus dem Kniestand aufspringen – das war schon sehr sportlich. Sodann entwickelte sich eine spannende Diskussion zwischen Frau de Miguel Wessendorf, Chayenne und dem Publikum, wo die Themen Akzeptanz des Mädchen- und Frauenfußballs, Frauenfußball-Förderung und auch der mentale Durchhaltewillen große Themen waren. Bei Snacks und Getränken wurden die Gespräche vertieft und neue Bekanntschaften gemacht. Wer wollte, konnte am Gewinnspiel „Wer wird 2023 Frauenfußball-Weltmeister?“ teilnehmen. Chayenne bekam viele gute Wünsche für ihre Zukunft mit auf den Weg und hat auch gerne etliche Autogrammwünsche erfüllt. Es war wie immer bei den GRÜNEN: eine rundum gelungene Veranstaltung mit Gästen und Perspektiven, die das Leben bereichern.

Die Doku-Serie benötigt weiter finanzielle Unterstützung, um fertiggestellt zu werden. Hier können Sie sich informieren und beteiligen: https://kickenwieeinmaedchen.de

Wer die ersten zwei Folgen von “KICKEN WIE EIN MÄDCHEN” öffentlich vorführen möchte, kann sich gerne bei kickenwieeinmaedchen@posteo.de melden.

Gruppenbild - vorne in der Mitte Filmemacherin Karin de Miguel Wessendorf und Chayenne, die Profi-Fußballerin werden möchte.
Gruppenbild – vorne in der Mitte Filmemacherin Karin de Miguel Wessendorf und Chayenne, die Profi-Fußballerin werden möchte.

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Skip to content