Fahraddemo

Fahrraddemo: “Radeln für die Verkehrswende – Rheinspange A553 stoppen”

 

 

Freitag, 4. Juni, Abfahrt 16:30 Uhr

Treffpunkt: unter Kennedybrücke – Beueler Ufer

„Wer Straßen säät, wird Verkehr ernten” –  gilt seit Jahrzehnten und wird auch bei der „Rheinspange” so sein: Noch mehr Verkehr in den Orten links und rechts des Rheins. Auch auf der Bonner Stadtautobahn, dem „Tausendfüßler”/A565 wird der Verkehr stark zunehmen.

Die geplante Autobahn-Rheinquerung bei Niederkassel – egal ob als Brücke oder Tunnel – ist ein Konzept aus vergangenen Zeiten und geht zu Lasten von Menschen, Klima und Natur. Wir brauchen nicht noch mehr Autobahnen, sondern  Rad- und Fußwege sowie einen starken ÖPNV.
Wir setzen mit unseren Rädern ein Zeichen für die Verkehrswende und gegen den Bau der Rheinspange/A553!
Am 4. Juni 2021starten wir um 16:30 Uhr unter der Kennedybrücke auf der Beueler Rheinseite.

Über Bergheim, Mondorf, Rheidt, Niederkassel, Lülsdorf/Ranzel fahren wir rechtsrheinisch bis zur Natorampe bei Langel. Zwei weitere Fahrraddemos starten in Köln und treffen sich an der Natorampe Langel mit uns zu Kundgebungen auf beiden Seiten des Rheins. Anschließend fahren wir gemeinsam zurück nach Bonn und drehen dort noch eine Runde durch die Stadt.

Details unter: www.adfc-bonn.de/fahrraddemo

Zur Fahrraddemo rufen auf:

ADFC Bonn/Rhein-Sieg, Radentscheid Bonn, VCD Bonn, Parents4Future Bonn, Moratorium A565, , BUND Rhein-Sieg, Greenpeace Bonn, Critical Mass Bonn, Fridays4Future Bonn, Bolle Bonn, BUND Bonn, Fridays4Future Bornheim, Bürgerinitiativen: Bürger gegen die Brücke, K(Rh)eine-Spange533, Umweltfreundliche VerkehrsInfrastruktur für den Raum Köln-Bonn (BI-UVI)

 

 

 

Von der Polizei genehmigten Route:

Das ist unsere Route:
16:30 Uhr Abfahrt unter der Kennedybrücke auf der Beueler Rheinseite
17:00 Uhr Durchfahrt Bergheim – Paul-Schürmann-Platz
17:10 Uhr Durchfahrt Mondorf – Adenauerplatz
17:20 Uhr Durchfahrt Rheidt – Markt
17:30 Uhr Zwischenkundgebung Rheinufer – Nato-Rampe Niederkassel
18:15 Uhr Durchfahrt Niederkassel – Rathaus
18:30 Uhr Durchfahrt Lülsdorf/Ranzel – Kopernikus Gymnasium
18:45 Uhr Durchfahrt Deich am Retentionsbecken – geplanter Verlauf derNordtrasse der Rheinspange
19:00 Uhr Zwischenkundgebung Rheinufer – Nato-Rampe Langel/Zündorf Nach der Zwischenkundgebung fahren wir gemeinsam wieder zurück nachBonn. Die Route dafür wird direkter sein als auf dem Hinweg. Gegen 21Uhr sollte wir zurück in Bonn sein und drehen dort dann noch ein Rundedurch die Stadt. Die Strecke beträgt insgesamt ca. 40km.

Auch aus Köln kommen zwei Fahrraddemos. Hier die Infos:  Köln:Zeit: 04. Juni 2021,
17 UhrOrt: HeumarktAblauf:
Start ca. 17.20 Uhr, Abschluss mit Kundgebung und Musik
ab 19Uhr in Sürth, Rheinaustraße (‘Nato-Rampe’) Köln-Porz:Zeit: 04. Juni 2021,
18 UhrOrt: RathausvorplatzAblauf:
Start ca. 18.15 Uhr,
Abschluss ab 19 Uhr in Langel/Zündorf,Rheinufer (‘Nato-Rampe’) —–

Martin Weiser Referent für Verkehrspolitik
ADFC Bonn / Rhein-Sieg  martin.weiser@adfc-bonn.de  0171 – 6333569

 

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Skip to content